Alltag

171014

14.10.2017  ///  Einen ganzen Tag waren wir auf Erforschungstour im Wald unterwegs, die weiteren Tage meistens am Platz. Neue Spielideen ließen sich beobachten: Viele Kinder haben stundenlang Blätter zusammengekehrt – sie haben Waldarbeiter gespielt. Es wurde viel gesungen, Gitarre gespielt, eine Kürbis-Kartoffelsuppe gekocht, kleine Elfen aus Tannenzapfen gebastelt und Wasser gefärbt. Neben Bauen, Hämmern und Bohren… war Theaterspielen hoch im Kurs und das Highlight der Woche: eine wirklich traumhafte Kutschfahrt.

 

171008

08.10.2017  ///  Wir hatten ein sehr schönes Erntedankfest: mit einer kleinen Dankesfeier im Morgenkreis, einem schönen Miteinander beim Suppe zubereiten und gemeinsamen Schlemmen. Am Donnerstag besuchten uns zwei Klassen der Carl-Orff-Schule. Unsere Kinder haben sich schnell gemeinsam zum Spielen im Sandkasten zusammengefunden (irgendwie hat der plötzliche Trubel sie zusammengeschweisst). Die Wölfe (Vorschulkinder) haben einen Drachen gebastelt und gesungen, während es eine Schatzsuche für die Jüngeren gab.

 

170929

29.09.2017  ///  Auf dem Feld haben wir gemeinsam mit Clement Noll Kartoffeln geklaubt. Beim Kartoffelfest erlebten wir dann, wie lecker doch gekochte Kartoffeln mit Butter und Salz schmecken können. Zum Nachtisch gab es einen selbst gebackenen Schokoladenkuchen und die Wölfe (Vorschulkinder) starteten mit der Probe für ein kleines Musikvideo. Wie so oft bauten, bohrten und hämmerten wir – eine Feelandschaft entstand, sowie große Fahrzeuge und Schiffe. Wir schaukelten, kletterten, spielten Zirkus und Piraten, hörten viele Geschichten.

 

170923

23.09.2017  ///  Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns. Angefangen mit einer Geburtstagsfeier und einer abenteuerlichen Schatzsuche durch den Wald. Dazu werkeln, bauen, spielen, singen, basteln… Die Höhepunkte der Woche: die Apfelernte und das Apfelsaftpressen. Wir waren ganz erfüllt und seelig – es war super schön. Die Woche haben wir dann ganz ruhig am Platz, meist im Sandkasten und auf der Schaukel, ausklingen lassen.

 

16.09.2017  ///  Diese Woche waren wieder alle der Kinder da und wir haben gemeinsam eine lebendige und schöne Kindergartenwoche erlebt. Die Eingewöhnungen laufen noch, die Wolfsgruppe (Vorschulkinder) hat sich das erste mal unter sich getroffen, wir haben Geburtstag gefeiert und wie immer viel am Platz und bei Spaziergängen erlebt. Im Mittelpunkt steht gerade Beziehungen aufzubauen.

 

170910

10.09.2017  ///  Wir sind gut ins Kindergartenjahr gestartet und freuen uns schon, wenn die kommende Woche wieder alle aus dem Urlaub zurück sind. Jeden Tag sind wir mit der Kinderzahl gewachsen und gemeinsam mit unseren neuen Kinder haben wir schon viel erlebt: Karotten und Gurken ernten, Hollundermarmelade kochen, Pfannkuchen und Apfel-Holler-Streußelkuchen backen, bohren, schnitzen, spielen, basteln, Knete herstellen, schaukeln, tanzen, singen. Wir waren spazieren und haben in den Pfützen gespielt, Musik gemacht… und das Schönste dabei: wir lernen uns alle kennen.